Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium Berlin

Unser Schulhof (Haus 1)

Herzlich willkommen auf der Homepage des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums.

Unsere Schule liegt in Prenzlauer Berg im Herzen Berlins und gehört damit zum Stadtbezirk Pankow.

Rund 1000 Schülerinnen und Schüler entwickeln bei uns ihre persönliche und berufliche Profilierung - entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen. Dafür bieten wir ein vielseitiges und umfangreiches Kursangebot (Wahlpflichtkurse in der Sekundarstufe I und Leistungskurse sowie Zusatzkurse in der Sekundarstufe II).

Weiterlesen: Schulprofil

Aktuelles

Sommerkonzerte 2025

Am 25. Juni fanden unsere beiden Sommerkonzerte statt. Die zahlreichen Schulensembles, bestehend aus Band, Chören und Orchestern, präsentierten im Schulgebäude in der Margarete-Sommer-Straße ein abwechslungsreiches Programm von

Renaissance über Barock, Klassik, bis Ragtime, Pop, Rock und Filmmusik. Nach begeistertem Applaus konnten Publikum und Akteure sich auf dem Schulhof kulinarisch erfrischen und gegenseitig über das Konzert austauschen.

Eltern, Schülerschaft, Kollegium und Freunde blicken auf einen bunten, sommerlichen Abend zurück und alle freuen sich nun bereits auf das Weihnachtskonzert im Dezember.

Zunächst wünschen wir aber erst einmal allen schöne Sommerferien!

 

AG-Angebot DruckGRAPHIK

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt die Möglichkeit, in einer Arbeitsgemeinschaft im Druckgraphik-Atelier diverse Drucktechniken wie Radierung, Kupferstich, Holzschnitt oder Aquatinta von Profis zu lernen.

Das Angebot umfasst aber auch weitere Inhalte, z.B. Zeichnen, Ausstellungsbesuche sowie eigene Präsentation und -gestaltung.

Auch im Schuljahr 2024/25 wird es wieder neue Projekte geben.

Für Schülerinnen und Schüler ist dieses Angebot kostenlos!

Nutzt diese seltene Chance!

Ein Plakat mit weiteren Informationen könnt ihr über den nachfolgenden Link herunterladen.

 

Elterninformation zukünftige 7. Klasse

Sehr geehrte Eltern,

bei Ablehnung oder Mitteilung einer anderen Schule für die zukünftige 7. Klasse
wenden Sie sich ausschließlich an das Schulamt Pankow.

Die Plätze werden nur zentral über das Bezirksamt verwaltet.

Mit freundlichem Gruß
B. Wurtzel
Verwaltungsleitung

Comic Invasion Berlin

Elsa Giunipero aus der 8b errang einen Platz auf der Shortlist für die Kategorie Teenager des Comic-Wettbewerbs Comic Invasion Berlin.

Es gab eine schöne Preisverleihung (https://comicinvasion.de/2024/05/wettbewerb-2024-shortlists),

Im Rahmen der Auszeichnung gewann Elsa einen Workshop mit einem professionellen Comiczeichner, der ihr sehr viel Spaß gemacht hat.

Gratulation, Elsa!

U16-Wahl am FMBG

Die Schülerinnen und Schüler des FMBG haben gewählt! Hier ist das Ergebnis der U16-Wahl zum Europäischen Parlament.

„Zukunftswoche“

Vom 21. bis 24.05. fand in den 10. Klassen das erste Mal die „Zukunftswoche“ am FMBG statt. In Kooperation mit dem Pfefferwerk und dem Wirtschaftskreis Pankow konnten Workshops zu vielen Themen angeboten werden, die die Schüler:innen in ihrer Zukunft beschäftigen werden: Was sind Sozialversicherungen, wofür bezahlt man Steuern? Worauf kommt es beim Mietvertrag an? Was kann ich tun, falls ich mich verschulde? Lohnt es sich, eine Immobilie zu kaufen? Was sollte ich im Bewerbungsgespräch unbedingt vermeiden? Welche Möglichkeiten gibt es, nach der Schule ins Ausland zu gehen? Die Schüler:innen konnten sich an zwei Tagen Workshops aussuchen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Partner:innen des Wirtschaftskreises, die aus den Betrieben in unsere Schule kamen und aus der Praxis berichteten, sowie beim Wirtschaftskreis und dem Pfefferwerk für die Unterstützung. Mit dem Abschlussfeedback der Schüler:innen können wir zufrieden sein, ein:e Schüler:in schrieb beispielsweise: „Ich würde diese Tage gerne öfter einbauen, denn man lernt etwas für seine Zukunft und kann sich das anhören, was einen auch wirklich interessiert.“

Impression vom 21. Internationalen Comic Salon Erlangen

,  wo am 31. Mai die Preisverleihung in der Orangerie mit unserer Gewinnerguppe des Francomic-Wettbewerbs stattfand (Bestes realisiertes Video für den Comic « L’ombre des pins »).

Filmprojekt der Klasse 9b (Francomics-Wettbewerb)

Die Schüler:innen der Klasse 9b haben am Francomics-Wettbewerb des deutsch-französischen Instituts Erlangen teilgenommen und dafür über mehrere Wochen in den Fächern Französisch (Shi) und Kunst (Cic) fachübergreifend gearbeitet. 

Der Wettbewerb Francomics war Anlass für die Klasse, sich auf Entdeckungsreise in die Welt der französischsprachigen Comics und in die Welt des Films zu begeben. Die Schüler:innen bildeten 6 Gruppen und wählten dann aus drei französischen Comics ihren Lieblingscomic aus. Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler:innen mit filmischen Gestaltungsmitteln und dem Erstellen eines Storyboards. Dann drehten die Gruppen am Projekttag jeweils einen Kurzfilm und begründeten Ihre Wahl des Comics darin in französischer Sprache. Die Videos sollten als eine Art bande-annonce, Trailer oder Werbefilm zum Lesen des Comics anregen. Alle sechs Videos konnten mit ganz viel Kreativität und Durchhaltevermögen vor den Osterferien fertiggestellt und bei der Francomics-Jury eingereicht werden.

Letzte Woche kam dann die freudige Nachricht: Eine unserer Gruppen aus der Klasse 9b des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums ist mit ihrem Video über « L’ombre des pins » unter den Francomics-Gewinnern!!!

Als Preis werden die fünf Schülerinnen des Gewinnerfilms und eine begleitende Lehrkraft zum Comic Salon vom 30.05. bis zum 01.06. nach Erlangen eingeladen! Dort findet die Francomics-Preisverleihung statt sowie Ausstellungen, Workshops und vieles mehr.

Wir GRATULIEREN und sind gespannt auf die Bilder und Berichte von diesem besonderen Ereignis!