Die Fächer Ethik und Philosophie am FMBG
Wir freuen uns, Ihnen das Fach Ethik am Gymnasium vorzustellen, das perspektivisch um das Fach Philosophie in der Oberstufe erweitert werden wird. Ethik, als Teilgebiet der Philosophie, ist ein spannendes Unterrichtsfach, das junge Menschen dazu ermutigt, kritisches Denken zu entwickeln und sich mit grundlegenden Fragen über Moral, Werte und das menschliche Zusammenleben auseinanderzusetzen. Es ist ein Unterrichtsfach, das sich mit grundlegenden ethischen Prinzipien und moralischen Herausforderungen auseinandersetzt. Es bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich in einer zunehmend komplexen Welt zu orientieren und ihre eigenen Werthaltungen zu reflektieren.
Warum ist das Fach so wichtig für junge Menschen?
In einer Zeit voller gesellschaftlicher, politischer und moralischer Konflikte ist es entscheidend, dass junge Menschen die Fähigkeiten entwickeln, ethische Entscheidungen zu treffen und ihre Überzeugungen zu begründen. Das Fach Ethik ermöglicht es Schüler*innen, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen und fördert die Entwicklung von Empathie und Toleranz.
Die Erweiterung um das Fach Philosophie in der Oberstufe:
Die Einführung des Fachs Philosophie in der Oberstufe eröffnet den Schüler*innen die Möglichkeit, tiefgreifendere philosophische Fragestellungen zu erkunden. Dies fördert nicht nur ihre intellektuelle Entwicklung, sondern schärft auch ihre analytischen und kritischen Denkfähigkeiten.
Warum Philosophie in dieser Zeit?
Philosophie bietet nicht nur einen Raum für intellektuelle Herausforderungen, sondern hilft auch dabei, die Welt um uns herum besser zu verstehen. In einer Ära, in der komplexe soziale, technologische und ethische Fragen aufkommen, ermutigt Philosophie Schüler*innen, sich aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Meinungen und am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen.
Wir sind davon überzeugt, dass die Verbindung von Ethik und Philosophie junge Menschen dabei unterstützt, nicht nur akademisch erfolgreich zu sein, sondern auch zu reflektierten, verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen.
Stundenzahl:
Klasse 7: 2 Schlstunden
Klasse 8: 1 Schulstunde
Klasse 9: 1 Schulstunde
Klasse 10: 2 Schulstunden
Klasse 11 (Philosophie): 3 Schulstunden als Grundkurs
Prüfungsformate:
- Lernerfolgskontrolle
- Mitarbeit
- mündliche Abfrage
- zusätzliche Prüfungsarten, wie z.B. Referate, Sokratische Gespräche, Essays/Aufsätze, Videoessays, Philosoph*innen-Interviews