Norwegisch als 3. Fremdsprache

Hornindalsvatnet i Nordfjord

Hei!

Fährst du gerne nach Norwegen, Schweden oder Dänemark? Kannst du dir vorstellen, für ein Jahr in Norwegen zur Schule zu gehen? Hast du vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, irgendwann in Skandinavien zu leben? Wenn „ja“, ist Norwegisch als 3. Fremdsprache eine gute Wahl!
Die skandinavischen Sprachen sind eng miteinander verwandt. Wer Norwegisch spricht, kann sich auch mit Schweden und Dänen gut verständigen. Norwegisch gehört zur selben Sprachfamilie wie Deutsch. Deshalb ist die Sprache nicht schwer zu lernen.

Momentan wird Norwegisch im Wahlpflichtunterricht der Klassen 8 bis 10 angeboten. Dabei geht es nicht nur darum, gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse zu erwerben (die Lehrkräfte sind Muttersprachler), sondern ebenso darum, Land und Leute, Natur und Kultur kennenzulernen.

Das Ziel: Nach drei Jahren können sich die Schüler problemlos verständigen und im norwegischen Schulalltag zurechtfinden. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, ein Austauschjahr in Norwegen in der Kongshavn videregående skole in Oslo zu absolvieren und bei einer norwegischen Gastfamilie zu wohnen.

Und: Wer sich für Norwegisch als 3. Fremdsprache entscheidet, hat den Vorteil, sich noch besser mit unseren norwegischen Gastschülern austauschen zu können.