Ein Austauschjahr in Norwegen

Das Oslo-Berlin Projekt

Das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium hat seit 10 Jahren eine Partnerschule in Oslo, die Kongshavn Videregående Skole (Kongshavn Weiterführende Schule). Seit 10 Jahren kommen Schüler*innen aus Oslo für ein Jahr zum Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium und dieses Jahr ist eine Schülerin vom FMBG zum ersten Mal in Oslo.

Kongshavn Videregående Skole
Schule

Die Schüler*innen, die Norwegisch als Fremdsprache 3 Jahre lang gelernt haben, bekommen die Möglichkeit, die 11.Klasse in Oslo an der Kongshavn Videregåande Skole zu absolvieren. Dort bekommen sie in einer norwegischen Klasse ein ganzes Jahr lang Unterricht.

Kongshavn Videregående Skole befindet sich auf einer Anhöhe mit Blick auf die Stadt, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt.

 
Unterkunft

Die Schüler*innen werden in Gastfamilien in Oslo wohnen. Die Familie in Berlin muss bereit sein während dieser Zeit eine Schüler*in aus Oslo bei sich aufzunehmen.

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei, die Schüler*innen müssen aber selbst für die Reisekosten und für ihr Taschengeld aufkommen.

Aktivitäten

Jedes Jahr findet für die Schüler*innen der Kongshavn Videregående Skole eine Skifahrt nach Trysil statt. Die Gastschüler*innen sind eingeladen teilzunehmen, und die Fahrt ist kostenfrei.
 

Schüler*innen vor dem Schulgebäude von Kongshavn Videregående Skole in Oslo (mit der Stadt im Hintergrund)
Schüler*innen bei Kongshavn Videregående Skole