Das an den einzelnen Stationen vermittelte Wissen konnte am Ende gleich bei einem Kahoot-Quiz, an dem die Spieler:innen unter antikem Namen teilgenommen hatten, unter Beweis gestellt werden.
Als Andenken an diesen besonderen Lateintag hat jede:r einen Laufzettel mit nach Hause genommen, auf dem nicht nur die Stationen individuell bewertet und von den Expert:innen mit Latein-Stempeln quittiert wurden, sondern auch das persönliche Polaroid-Foto einen dauerhaften Platz fand
Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:
„Es war eine wirklich bereichernde Erfahrung. Der Tag war bis oben hin gefüllt mit verschiedenen Stationen, die uns einen lebendigen Einblick in das Leben im alten Rom gewährt haben.“ Anna, Jg. 9
„Die Stationen zeigten mir, was für ausgefallene Spiele die Römer schon hatten, wie z.B. den Vorgänger unserer heutigen Mühle.“
Linus, Jg. 8
„Ich war beeindruckt davon, dass die alten Römer aus wenigen Materialien viel Kreatives erschaffen haben und die Spiele trotzdem nicht langweilig werden.“
Nikolina, Jg. 9
„Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Unterhaltung im alten Rom von der heutigen unterscheidet und doch gewisse Parallelen aufweist.“
Anna, Jg. 9
„Es war ein sehr gelungener Projekttag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat und Abwechslung in den Schul- sowie Lateinalltag gebracht hat und definitiv den Wunsch aufwirft, etwas Ähnliches zu wiederholen.“
Leni, Jg. 9
„Ich habe sehr viel gelernt: über den Sinn des Spielens, die lateinische Sprache, die römische Geschichte und wie sich die Kinder damals die Zeit vertrieben haben. Ich hoffe, dass wir ähnliche Ereignisse noch öfter erleben dürfen. […] Grundsätzlich war die Stimmung locker und angenehm. - Ehem, optime!“
Miro, Jg. 10
C. Grabherr u. U. Rickel