Blasorchester

 

Willkommen im Blasorchester des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums!

Oder ist es eine Bigband?

Dem Repertoire her nach sind wir beides: Wir spielen klassische Bläserliteratur, aber auch Bigband-Stücke sowie zahlreiche Filmmusik-Arrangements.

Fast 70 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen musizieren unter der Leitung von Herrn Ernst und Frau Gatemann zusammen. Querflöten, Oboen, Klarinetten, Saxophone, Fagotte, Trompeten, Hörner, Posaunen, Kontrabässe, Schlagzeug (Drumset), Pauken, Percussion sind vertreten.

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam mit den anderen Ensembles auf Probenfahrt, um uns auf die Konzerte und die anderen musikalischen Projekte der Schule vorzubereiten, Spaß zu haben, vom Blatt zu spielen und uns ganz auf die Musik zu konzentrieren.

Unser langfristiges Ziel ist es, ein klassisches Sinfonieorchester zu etablieren. Deshalb stößt von Zeit zu Zeit die Streichergruppe unter der Leitung von Herrn Mauruschat und Frau Hoefer zu uns. Dann kommt der wahre Orchesterklang zum Tragen und Schwingen.

 

Musisch-künstlerische Fächer

Terminkalender

Hier geht es zum

Terminkalender des FMBG.

Sommerkonzert 2023

Hier gibt es einen Live-Mitschnitt des Sommerkonzerts zum Nach-Hören.

Hör - Bar